Aktuelles / COVID-19:

Abweichende Schließzeiten:

Dienstag, 01.02.2022: Ab 16:30 Uhr geschlossen

Akute Atemwegsinfekte:

Bitte kommen Sie im Falle eines akuten Atemwegsinfektes (z. B. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber, Geschmacks/-Geruchsstörungen...), als Kontaktperson oder bei Warnungen in der Corona-Warnapp nicht in unsere Praxis, sondern melden sich telefonisch oder per E-Mail bei uns. Wir beraten Sie und entscheiden gemeinsam, wie wir weiter verfahren. Sie bekommen dann einen Rückruf und je nach Dringlichkeit am selben Tag oder an den Folgetagen einen Kurztermin in der Infektsprechstunde mittags, hier werden gegebenenfalls auch Abstriche für SARS-CoV-2 aus dem Rachen entnommen.

Nicht jeder Verdachtsfall benötigt sofort eine Untersuchung. Das wichtigste ist soziale Distanz. Bei Infektzeichen bleiben Sie bitte zu Hause und schützen andere.

Bitte lassen Sie sich zuerst beraten und suchen nicht selbstständig die Abklärungsstellen auf:

• bei der Hotline der Senatsverwaltung , Tel.: 90 28 28 28, 8 - 20 Uhr
  • beim Gesundheitsamt Lichtenberg, Tel.: 90 296 - 7552, Webseite
  • bei schweren Erkrankungen: Ärztlicher Notdienst,  Tel.: 116 117

Impfungen gegen SARS-CoV-19:

Auch wir stoßen in der Pandemie an unsere Kapazitätsgrenzen, können daher nur vereinzelt in unserer Praxis impfen und begrenzen diese vor allem auf Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Für alle anderen empfehlen wir einen Blick auf die Informationsseite des Landes Berlin. Dort gibt es sowohl Impfungen mit und ohne Terminvereinbarung: https://www.berlin.de/corona/impfen/

Online-Terminbuchung über Doctolib: https://www.doctolib.de/institut/berlin/ciz-berlin-berlin

Die Seite wirhelfenberlin.de bietet einen Überblick über die aktuelle Auslastung der Impfzentren für spontane Impfungen OHNE Termin.

Telefonische Erreichbarkeit / Rezeptbestellungen:

Das Telefon ist vormittags ab 10 Uhr und nachmittags bis 17 Uhr besetzt. Bitte nutzten Sie für die Bestellung von Medikamenten und Überweisungen bevorzugt unsere Bestellformulare, welche in der Praxis ausliegen (gerne in den Briefkasten werfen). Bestellungen per E-Mail sind auch möglich. Bitte planen Sie bei Bestellungen zwei Werktage ein. Bestellte Rezepte und Überweisungen können wie vereinbart abgeholt werden zwischen 10:00 und 11:30 Uhr sowie zwischen 15:00 und 17:00 Uhr. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Praxisbesuch:

Die Zahlen steigen leider wieder an -  nach wie vor möchten wir für Sie und für uns das Infektionsrisiko möglichst gering halten:

Bitte beachten Sie in der Praxis die Maskenpflicht und den Sicherheitsabstand von 2 Metern.