Das Coronavirus. Quelle: imago

Hauptübertragungsweg ist die Atemluft, hier insbesondere durch Husten. Daher ist das Wichtigste aktuell: Abstand halten!           Und unnötige Kontakte vermeiden.  Vermutlich verläuft die überwiegende Mehrzahl der Erkrankungen mild. Bei  einem  geringen  Teil  der  Erkrankten  kann  es  nach  ca.  7-10  Tagen  zu  einer  klinischen Verschlechterung kommen, mit Entwicklung von Luftnot und Atemenge. Diese Menschen brauchen intensivere medizinische Betreuung. Das besprechen wir gemeinsam am Telefon. Die anderen Leichterkrankten sollten sich in Ruhe zuhause mit den üblichen Hausmitteln auskurieren.

Wir wünschen uns allen, gut durch diese besondere Zeit zu kommen!

Hier einige hilfreiche links zum aktuellen Coronavirus SARS-Cov-2 und dem Umgang damit.

Aufgrund der täglich wechselnden Informationslage bitten wir Sie, sich stets auch bei den Ursprungsquellen zu informieren. Angaben ohne Gewähr.

Gesundheitsamt Lichtenberg - wichtige Informationen zu Corona: u.a. Verhalten bei positivem Test, Kontakt...

RKI - die Info-Plattform rund um Corona: z.B. FAQ, BürgerInnen-Information, Testkriterien, Infektionsschutz

RKI - Info Flyer für häusliche Isolierung für Covid-Positive und Angehörige in mehreren Sprachen

RKI - Info Flyer für häusliche Quarantäne von Kontaktpersonen in mehreren Sprachen

RKI - Info zu Impfungen, z.B. Aufklärungsbögen  z.B. Vektorimpfstoff Astrazeneca

DEGAM aktuell - Covid-Impfung: Mit Astra starten oder warten? Risiko veranschaulicht. Stand 22.4.21

KV Berlin - Informationen für PatientInnen, z.B. zu Bürgerteststellen, Covid-Praxen

KV Berlin - Informationen für PatientInnen zur Impfung, z.B. Praxen, die Astra impfen

BMG  Informationen zu Reise und Corona

DEGAM Patienteninformation: Grippe oder Corona, Stand 03.04.2020

IHF-Der Hausarzt Patienteninformation: Ist ein Corona-Antikörpertest sinnvoll?

IHF-Der Hausarzt Patienteninformation: Das hilft bei fieberhaften Infekten

IHF - Der Hausarzt Patienteninformation: Das hilft Ihrer Seele

IHF - Der Hausarzt Patienteninformation: Angst, Konflikte und Gewalt vermeiden

Berliner Krisendienst - Lichtenberg  Tel. 390 63 – 70. 16 - 24 Uhr.  Ausserhalb dieser Zeit zentral: Tel. 390 63 10