ACHTUNG!

Bitte tragen Sie in der Infektsprechstunde oder wenn Sie einen Atemwegsinfekt haben

weiterhin eine FFP2-Maske beim betreten unserer Praxis. Danke!

Aktuelles:

Das neue Elektronische Rezept (ERezept)

Nach der Umstellung auf das elektronische Rezept ändert sich bei uns auch das Vorgehen der Rezeptbestellung. Bevor wir Ihre Rezepte vorbereiten können benötigen wir 1x im Quartal Ihre Versicherungskarte. Wenn diese eingelesen wurde bei uns können Sie wie gewohnt per Email, Telefon oder per Bestellzettel Ihr Medikament bestellen und 2 Werktage später mit Ihrer Versicherungskarte in eine beliebige Apotheke gehen und bekommen dann dort Ihre Medikamente.

Dies gilt nicht für: Privatrezepte, Verbandsmaterial, Nahrungsergänzungen (zB Fresubin) und Hilfsmittel (zB Kompressionsstrümpfe, Schuheinlagen,Teststreifen oder Nadeln)

In diesen Fällen bleibt das Vorgehen wie zuvor.

Stand: 21.02.2024

Abweichende Öffnungszeiten:

Donnerstag 28.03.2024 ab 12:30 Uhr Praxis geschlossen
Donnerstag 30.05.2024 ab 15:30 Uhr Praxis geschlossen
Dienstag     25.06.2024 ab 16:30 Uhr Praxis geschlossen

Akute Atemwegsinfekte:

Bitte kommen Sie im Falle eines akuten Atemwegsinfektes (z. B. Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber, Geschmacks/-Geruchsstörungen...), als Kontaktperson oder bei Warnungen in der Corona-Warnapp nicht in unsere Praxis, sondern melden sich per E-Mail oder telefonisch bei uns. Wir beraten Sie und entscheiden gemeinsam, wie wir weiter verfahren. Sie bekommen dann einen Rückruf und je nach Dringlichkeit am selben Tag oder an den Folgetagen einen Kurztermin in der Infektsprechstunde mittags, hier werden gegebenenfalls auch Abstriche für SARS-CoV-2 aus dem Rachen entnommen.

Nicht jeder Verdachtsfall benötigt sofort eine Untersuchung. Das wichtigste ist soziale Distanz. Bei Infektzeichen bleiben Sie bitte zu Hause, schützen damit  andere und machen bitte einen Schnelltest. Wenn dieser positiv ist, melden Sie sich bitte selbstständig beim Gesundheitsamt per Email.

• beim Gesundheitsamt Lichtenberg, Tel.: 90 296 - 7510, Webseite mit Kontaktformular
  • Fragen beantwortet auch die Hotline der Senatsverwaltung , Tel.: 90 28 28 28, 7 - 18 Uhr
  • Bei schweren Erkrankungen ausserhalb der Praxis-Sprechzeit: Ärztlicher Bereitschaftdienst der Berliner KV unter Tel.: 116 117

Informationen zu Affenpocken und Impfstellen:

Affenpocken: Informationen/FAQs und Impfstellen-Liste bei der Berliner Senatsverwaltung. Weitere Informationen beim RKI mit kurzem Info-Flyer.

Impftermine auch über das Gesundheitsamt Mitte hotline Tel: 030 / 9018-41000 (Montag - Freitag 9 - 15 Uhr, mehrsprachig, auch anonym möglich).

Telefonische Erreichbarkeit / Rezeptbestellungen:

Das Telefon ist vormittags ab 10 Uhr und nachmittags (Mo, Di, Do) bis 17 Uhr besetzt.

Bitte nutzten Sie für die Bestellung von Medikamenten und Überweisungen bevorzugt unsere Bestellformulare  (gerne in den Briefkasten werfen). Diese liegen in der Praxis aus, Sie können die Formulare aber auch hier herunterladen:
Bestellformular für Medikamente
Bestellformular für Überweisungen
Bestellungen per E-Mail sind auch möglich. Bitte planen Sie bei Bestellungen zwei Werktage ein. Bestellte Rezepte und Überweisungen können wie vereinbart abgeholt werden zwischen 10:00 und 11:30 Uhr sowie zwischen 15:00 und 17:00 Uhr. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!