Bitte tragen Sie in der Infektsprechstunde oder wenn Sie einen Atemwegsinfekt haben

weiterhin eine FFP2-Maske beim betreten unserer Praxis. Danke!

Stand: 08.04.2024

Aktuelles:

Abweichende Öffnungszeiten:
Mittwoch, 10.04.2024 bleibt unsere Praxis geschlossen wegen einer praxisinternen Veranstaltung
Donnerstag, 30.05.2024 ab 15:30 Uhr Praxis geschlossen

Mittwoch, 10.06.2024 bleibt unsere Praxis geschlossen wegen einer praxisinternen Veranstaltung

Dienstag,     25.06.2024 ab 16:30 Uhr Praxis geschlossen

Das Elektronische Rezept (ERezept)

Nach der Umstellung auf das elektronische Rezept ändert sich bei uns auch das Vorgehen der Rezeptbestellung. Bevor wir Ihre Rezepte vorbereiten können, benötigen wir 1x im Quartal Ihre Versicherungskarte. Wenn diese eingelesen wurde, dann können Sie wie gewohnt per Email, Telefon oder per Bestellzettel Ihr Medikament bestellen und 2 Werktage später mit Ihrer Versicherungskarte in eine beliebige Apotheke gehen und bekommen dann dort Ihre Medikamente.

Dies gilt nicht für: Privatrezepte, Verbandsmaterial, Nahrungsergänzungen (z.B. Fresubin) und Hilfsmittel (z.B. Kompressionsstrümpfe, Schuheinlagen, Teststreifen oder Nadeln).

In diesen Fällen bleibt das Vorgehen wie zuvor.

Akute Atemwegsinfekte:

Bitte kommen Sie im Falle eines akuten Atemwegsinfektes nicht in unsere Praxis, sondern melden sich per E-Mail oder telefonisch bei uns. Wir beraten Sie und entscheiden gemeinsam, wie wir weiter verfahren. Sie bekommen dann einen Rückruf und je nach Dringlichkeit am selben Tag oder an den Folgetagen einen Kurztermin in der Infektsprechstunde mittags.

• Gesundheitsamt Lichtenberg, Tel.: 90 296 - 7510, Webseite mit Kontaktformular
  • Bei schweren Erkrankungen ausserhalb der Praxis-Sprechzeit: Ärztlicher Bereitschaftdienst der Berliner KV unter Tel.: 116 117

Telefonische Erreichbarkeit / Rezeptbestellungen:

Das Telefon ist vormittags ab 10 Uhr und nachmittags (Mo, Di, Do) bis 17 Uhr besetzt.

Bitte nutzten Sie für die Bestellung von Medikamenten und Überweisungen bevorzugt unsere Bestellformulare  (gerne in den Briefkasten werfen). Diese liegen in der Praxis aus, Sie können die Formulare aber auch hier herunterladen:
Bestellformular für Medikamente
Bestellformular für Überweisungen
Bestellungen per E-Mail sind auch möglich. Bitte planen Sie bei Bestellungen zwei Werktage ein. Bestellte Rezepte und Überweisungen können wie vereinbart abgeholt werden zwischen 10:00 und 11:30 Uhr sowie zwischen 15:00 und 17:00 Uhr. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!